Was können uns Tests auf die ovarielle Reserve wirklich sagen?

Es gibt so genannte „Fruchtbarkeitstests“, die formell – und in einem entscheidenden Punkt, wie wir gleich sehen werden – genauer als Ovarialreserve-Tests bezeichnet werden. Aber wie neuere Studien zeigen und die meisten Reproduktionsendokrinologen wissen, können Ovarialreserve-Tests, obwohl sie aus vielen Gründen wichtig sind, Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft nicht genau vorhersagen, weil sie nur eine Seite der Geschichte erzählen.

Lassen Sie uns eintauchen.

Was ist ein Ovarialreserve-Test?

Die Untersuchung der Eizellreserve – ein hochtrabendes Wort für die Anzahl der Eizellen – besteht in der Regel aus einem AMH-Bluttest (Anti-Mullerian-Hormon) und einer Antralfollikelzählung.

AMH ist ein Proteinhormon, das von den Zellen in den Ovarialfollikeln produziert wird; der AMH-Spiegel im Blut kann den Ärzten helfen, die Anzahl der Follikel in den Eierstöcken zu schätzen. Eine Antralfollikelzählung hingegen wird von einem Arzt während einer Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Nach der Darstellung der Eierstöcke kann der Arzt die „aktivierten“ Follikel zählen und anhand dieser Zahl die gesamte Eierstockreserve einer Frau schätzen.

Zu den älteren und im Allgemeinen weniger genauen Methoden zur Messung der Eierstockreserve gehören FSH-, Östradiol- und Inhibintests am dritten Tag der Menstruation. FSH, das follikelstimulierende Hormon, ist ein chemischer Stoff, der die Reifung der Eierstockfollikel und die Freisetzung einer Eizelle fördert. Im Gegensatz zu AMH werden hohe FSH-Werte mit einer geringen Eierstockreserve in Verbindung gebracht.

Erfahren Sie mehr über die Anzahl der Eizellen.

Diese Tests wurden von vielen Befürwortern der Fruchtbarkeit und medizinischen Fachleuten als kritisch und wichtig bezeichnet. In einer kürzlich veröffentlichten Studie mit 750 Frauen, die versuchten, schwanger zu werden, stellten Forscher jedoch fest, dass Frauen mit niedrigen AMH-Werten (weniger als 0,7ng/ml) und/oder hohen FSH-Werten (mehr als 10 mIU/ml in einem Bluttest) keine signifikant geringere (oder höhere!

Was ist hier los?

Eizellenanzahl vs. Eizellenqualität

Wie bereits erwähnt, geben diese Tests der ovariellen Reserve Aufschluss über die Eizellenanzahl einer Frau, die ein Faktor der Fruchtbarkeit ist. Der andere – und für die natürliche Fruchtbarkeit wichtigere – Faktor dafür, ob eine Frau schwanger werden, schwanger bleiben und ein gesundes Baby zur Welt bringen kann, ist die Qualität der Eizellen. Die Eizellenqualität bezieht sich darauf, ob eine Eizelle genetisch „normal“ (euploid) oder abnormal (aneuploid) ist; abnormale Eizellen führen zu Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten oder genetischen Störungen wie dem Down-Syndrom.

Erfahren Sie mehr über die Eizellenqualität.

Der Prozentsatz normaler bzw. abnormaler Eizellen steht in direktem Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit. Jüngere Frauen haben überwiegend normale Eizellen, während ältere Frauen überwiegend abnormale Eizellen haben.

Unser leitender Arzt Dr. Joshua Klein erklärt: „Der Rückgang der natürlichen Fruchtbarkeit mit dem Alter wird in erster Linie durch die Eizellqualität bestimmt.“ Unabhängig von der Anzahl der Eizellen einer Frau – ob ihre AMH- und FSH-Werte niedrig oder hoch sind – wird sie auf natürliche Weise eine Eizelle pro Monat ausstoßen, „nicht mehr und nicht weniger“, sagt er. Die Chance auf eine natürliche Schwangerschaft hängt also direkt und ausschließlich von der Chance ab, dass die Eizelle dieses Monats eine gesunde ist“ – nicht davon, wie viele in den Reserven für die Zukunft übrig sind.

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Die Wahrheit ist, dass es keinen Test für die Eizellenqualität gibt, der im Voraus durchgeführt werden kann. Die einzigen Tests für Euploidie sind genetische Tests, die an Embryonen durchgeführt werden können, nachdem sie bereits befruchtet und entwickelt sind, nicht an Eizellen.

Es gibt jedoch einen direkten, in der wissenschaftlichen Literatur gut belegten Zusammenhang zwischen dem Alter einer Frau und der Anzahl normaler Embryonen, die aus ihren Eizellen entstehen (siehe obige Grafik). Dies ermöglicht es Ärzten, das Alter als primären Schätzer dafür zu verwenden, wie viele gesunde Eizellen eine Frau hat und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie in einem bestimmten Monat eine gesunde Eizelle ausbildet.

Erfahren Sie mehr über Fruchtbarkeit und Alter.

Was der Ovarialreserve-Test nicht aussagen kann

Die Bedeutung der Eizellenqualität erklärt, warum der Ovarialreserve-Test allein die Chancen einer Frau, in einem bestimmten Monat schwanger zu werden, nicht einschätzen kann.

Selbst wenn eine 40-jährige Frau noch viele Eizellen hat – eine hohe Ovarialreserve für ihr Alter -, wenn 75 % dieser Eizellen anormal sind (was typisch ist), wird es für sie schwierig sein, schwanger zu werden. Und umgekehrt: Wenn eine 25-jährige Frau laut ihren Testergebnissen eine für ihr Alter niedrige Eierstockreserve hat, hat sie immer noch eine ziemlich gute Chance, schwanger zu werden, denn es ist wahrscheinlich, dass 75 % oder mehr ihrer Eizellen genetisch normal sind. Aus diesem Grund empfehlen Experten, wie unsere Ärzte hier bei Extend Fertility, das Einfrieren von Eizellen vor dem 35. Lebensjahr.

Was uns der Test der Ovarialreserve sagen kann

Andererseits hat der Test der Ovarialreserve in der Fruchtbarkeitsmedizin einige wichtige Funktionen. Ein anhaltend hoher FSH-Spiegel im Blut oder Urin und das Ausbleiben der Periode werden häufig zur Bestätigung der Menopause herangezogen, und der AMH-Spiegel steht in engem Zusammenhang mit der Zeit bis zur Menopause. Wie Dr. Klein erklärt, „können uns Ihre Tests unter anderem sagen, ob Sie ein Risiko für eine frühe Menopause haben“.

AMH-Tests und die Anzahl der Antralfollikel können auch auf andere potenzielle Reproduktionsprobleme hinweisen, wie etwa das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS), bei dem die Eierstöcke einer Frau zwar viele Follikel entwickeln, aber keine Eizellen freisetzen, und das typischerweise mit abnorm hohen AMH-Werten und bestimmten Anzeichen auf dem Ultraschallbild einhergeht.

Außerdem – und das ist wichtig für Frauen, die das Einfrieren von Eizellen in Erwägung ziehen – wirkt sich die Anzahl der Eizellen einer Frau direkt auf ihre Erfolgschancen beim Einfrieren von Eizellen und bei der In-vitro-Fertilisation aus.

Das liegt daran, dass die Erfolgsraten beim Einfrieren von Eizellen und bei der In-vitro-Fertilisation direkt mit der Anzahl der Eizellen zusammenhängen, die Ärzte in einem bestimmten Zyklus entnehmen können. Frauen mit einer höheren Eierstockreserve sprechen eher auf die bei diesen Fruchtbarkeitsbehandlungen verwendeten Hormonpräparate an und produzieren in einem Zyklus mehr Eizellen als Frauen mit einer geringeren Eierstockreserve.

Erfahren Sie mehr über die Erfolgsraten beim Einfrieren von Eizellen.

Angenommen, eine Frau, die einen Zyklus mit Einfrieren von Eizellen durchführt, produziert 15 Eizellen; 80-90 % dieser Eizellen sind wahrscheinlich reif, und etwa 90 % der eingefrorenen Eizellen überleben wahrscheinlich das Auftauen, so dass etwa 12 Eizellen übrig bleiben. Der Prozentsatz dieser Eizellen, die befruchtet werden und eine gesunde Schwangerschaft herbeiführen können, hängt vom Alter der Frau zum Zeitpunkt des Einfrierens ab, aber der Pool, mit dem sie arbeiten kann, ist größer als bei einer Frau mit einer geringeren Eierstockreserve, die vielleicht 7 oder 8 Eizellen in einem Zyklus einfriert.

Und es ist wichtig zu erwähnen, dass die Anzahl der Eizellen bei Frauen desselben Alters zwar sehr unterschiedlich ist, die Eierstockreserve einer einzelnen Frau aber auch vom Alter abhängt. (Siehe die Beziehung zwischen AMH und Alter weiter unten.) Jede einzelne Frau wird also wahrscheinlich eine höhere ovarielle Reserve haben – und daher eher in der Lage sein, mehr Eizellen in einem Zyklus zu produzieren – wenn sie unter 35 ist, was ein weiterer Grund ist, warum wir das Einfrieren von Eizellen für Frauen Anfang 30 empfehlen.

Die beste Art, die ovarielle Reserve zu verstehen: im Kontext.

Die ovarielle Reserve ist Teil des Gesamtbildes Ihrer Fruchtbarkeit. Ihr Alter, Ihr Lebensstil und Ihre medizinische Vorgeschichte sind ebenfalls wichtige Faktoren, die bestimmen, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie schwanger werden. Allzu oft erhalten Frauen ihre „Zahlen“, ohne eine echte Analyse dessen, was diese Zahlen für sie persönlich oder ihre Fruchtbarkeits- und Familienziele bedeuten. Der beste Weg, diese Informationen zu verstehen, ist die Beratung durch einen Fruchtbarkeitsexperten, wie die Ärzte und Krankenschwestern unseres Gesundheitsteams.

Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre Fruchtbarkeit zu verstehen, sind wir für Sie da. Kontaktieren Sie uns.

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