Johne-Krankheit

Die Johne-Krankheit ist eine ansteckende, chronisch fortschreitende bakterielle Infektion des Verdauungstrakts von Rindern, Schafen, Ziegen, Hirschen, Bisons, Lamas und Alpakas. Die Johne-Krankheit kommt weltweit vor. In Nordamerika wurde sie erstmals 1908 gemeldet. Der Name Johne’s (ausgesprochen yo-nees) stammt von dem deutschen Tierarzt H.A. Johne, der die Krankheit 1894 erstmals bei Rindern entdeckte.

Die Infektion tritt in der Zellschicht des Verdauungstraktes auf, die für die Resorption verantwortlich ist. Dieser Bereich verdickt sich, wenn das körpereigene Immunsystem versucht, die Infektion zu bekämpfen. Die Verdickung verhindert, dass der Verdauungstrakt Nährstoffe aufnehmen kann, was zu chronischem Durchfall führt, der nicht auf eine Behandlung anspricht und in der Folge trotz normalen Appetits zu einem Verlust der Körperkondition führt. Es gibt keine Heilung für Johne’s. Tiere, die klinische Anzeichen entwickeln, sterben schließlich an der Krankheit. Klinische Anzeichen treten in der Regel nicht vor dem Alter von 2 Jahren auf. Die Spanne reicht jedoch von 6 Monaten bis 12 Jahren, wobei der Durchschnitt bei 5 Jahren liegt. Die lange Inkubationszeit macht die Krankheit nicht nur zu einem Problem für das einzelne Tier, sondern auch für die Herde: Viele Tiere können infiziert werden, bevor eines der Tiere klinische Symptome zeigt. Der Hauptweg, auf dem sich eine Herde mit der Johne-Krankheit infiziert, ist der Zukauf infizierter Tiere.

Was verursacht die Johne-Krankheit?

Die Johne-Krankheit wird durch Mycobacterium avium subspecies paratuberculosis (MAP) verursacht. Es ist ein Verwandter der Tuberkulose und der Lepra. Es handelt sich um einen extrem widerstandsfähigen Organismus, der viele Umweltbedingungen, einschließlich Frost, überlebt, insbesondere wenn Feuchtigkeit oder stehendes Wasser vorhanden ist. MAP ist gegen die meisten Desinfektionsmittel, einschließlich Bleichmittel, resistent. Formalin, Kreysilikate und phenolische Desinfektionsmittel sind wirksam, wenn die Kontaktzeit 10 Minuten oder länger beträgt. MAP ist gegen die meisten Antibiotika resistent, auch gegen solche, die zur Behandlung von Tuberkulose beim Menschen eingesetzt werden. Er überlebt nicht gut in sehr alkalischen Böden (hoher pH-Wert), unter trockenen Bedingungen oder wenn er dem Sonnenlicht (UV-Strahlung) ausgesetzt ist. MAP ist nicht freilebend, d. h. er vermehrt sich nicht in der Umwelt. Er benötigt tierische Zellen, insbesondere Immunzellen, die Makrophagen genannt werden, um sich zu vermehren. Es wächst sehr langsam; die Kultivierung im Labor kann bis zu 16 Wochen dauern.

Was sind die klinischen Anzeichen von Johne?

Die vorherrschenden klinischen Anzeichen von Johne bei Rindern sind ein chronischer schwerer wässriger Durchfall und ein starker Verlust der Körperkondition trotz guten Appetits. Die ersten klinischen Anzeichen treten fast immer bei Tieren auf, die älter als zwei Jahre sind, und oft nach einem stressigen Ereignis wie dem Kalben oder dem Transport. Mit dem Fortschreiten der klinischen Anzeichen entwickeln viele Tiere auch flüssigkeitsgefüllte Schwellungen unter dem Kiefer (Flaschenkiefer). Dies ist eine Folge der Unfähigkeit des Körpers, Eiweiß zu absorbieren.

Da die Krankheit langsam fortschreitet, können Rinder jahrelang infiziert sein, bevor sie klinische Anzeichen zeigen. Einige infizierte Tiere zeigen in ihrem normalen produktiven Leben möglicherweise nie klinische Anzeichen. Während Rinder, die klinische Anzeichen zeigen, die meisten MAP ausscheiden, scheiden die meisten infizierten Tiere über Monate oder Jahre hinweg sporadisch eine große Anzahl von MAP in ihrem Kot aus. Das Ergebnis ist das Phänomen der „Spitze des Eisbergs“, bei dem viele Tiere in einer Herde infiziert sein können, aber nur wenige oder gar keine klinischen Anzeichen zeigen: Eine infizierte Kuh, die klinische Anzeichen zeigt, kann auf 1-2 weitere Kühe hinweisen, die krank, aber noch nicht offensichtlich (klinisch) sind, auf 6-8 Kühe, die infiziert, aber noch nicht krank (subklinisch) sind, und auf 10 bis 15 infizierte Kälber und Jungtiere, die die Krankheit später im Leben entwickeln können.

Wie kommt die Johne-Krankheit in eine Herde und wie breitet sie sich aus?

Der wichtigste Risikofaktor für die Infektion einer Herde mit MAP ist der Kauf von infiziertem Vieh. In einer Herde wird MAP hauptsächlich durch die Aufnahme von Futter oder Wasser übertragen, das mit dem Dung infizierter Tiere kontaminiert ist. MAP wird auch über das Kolostrum und die Milch infizierter Kühe sowie über das Sperma infizierter Bullen übertragen. Alle infizierten Kühe mit klinischen Symptomen und zwischen 9 % und 36 % der subklinisch infizierten Kühe scheiden MAP in ihrem Kolostrum aus. 35 % der infizierten Kühe mit klinischen Symptomen und 3 – 19 % der subklinisch infizierten Kühe scheiden MAP in ihrer Milch aus. MAP kann auch auf Kälber übertragen werden, während sie sich noch in der Gebärmutter befinden. Diese Form der Übertragung ist wahrscheinlicher, wenn sich das Muttertier in einem späteren Stadium der klinischen Krankheit befindet.

Kälber sind weitaus anfälliger für eine Infektion als ältere Tiere. Jungtiere, die weniger als 6 Monate alt sind, stellen die Gruppe mit dem höchsten Infektionsrisiko dar. Innerhalb dieser Gruppe sind Kälber im Alter von weniger als 1 Monat am stärksten gefährdet. Bei jungen Kälbern ist der Darm „offener“ gestaltet, um die Entwicklung einer Immunität gegen viele Krankheitserreger zu ermöglichen. Leider geht man davon aus, dass dadurch ein leichter Infektionsweg für MAP geschaffen wird. Um die Ausbreitung der Infektion innerhalb einer Herde zu verhindern, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Kälber nicht mit Dung, Kolostrum und Milch von infizierten Kühen in Kontakt kommen. Obwohl für Kälber das höchste Infektionsrisiko besteht, ist es wichtig, daran zu denken, dass alle Altersgruppen infiziert werden können, wenn die Exposition hoch genug ist. Um die Ausbreitung der Johne-Krankheit zu verhindern, ist es von entscheidender Bedeutung, die Kontamination von Futtermitteln, Wasser und Einstreu für die gesamte Herde mit MAP zu verhindern.

The Manitoba Picture

Eine Umfrage der Manitoba Agriculture im Jahr 2002 ergab, dass bei 68 % der Milchviehbetriebe und 29 % der Rinderbetriebe ein oder mehrere Tiere im Serum-ELISA positiv auf die Johne-Krankheit getestet wurden. 43 % bzw. 11 % hatten 2 oder mehr positiv getestete Tiere. Von der Gesamtzahl der getesteten Tiere wurden 4,5 % der Milchkühe und 1,7 % der Rinder positiv getestet. Die offensichtliche Prävalenz bei Fleischrindern / Betrieben ist vergleichbar mit anderen Provinzen und den USA. Die offensichtliche Prävalenz bei Milchrindern / Betrieben ist etwas höher als normalerweise in anderen Provinzen oder den USA.Die Prävalenz in Milchviehbetrieben ist etwas höher als in anderen Provinzen oder den USA: 20 % der getesteten Betriebe hatten 2 oder mehr positive Tiere in Ontario (2003), 17 % in den Maritimes (1998) und 22 % in den USA (1996).

Warum ist die Vorbeugung und Kontrolle der Johne-Krankheit wichtig?

Vorbeugung und Kontrolle der Johne-Krankheit sind wichtig, um erhebliche Verluste zu vermeiden. Die offensichtlichsten Verluste, die in jeder Herde auftreten können, sind die Verluste von klinisch erkrankten Tieren, die gekeult werden, bevor ihre normale produktive Lebenszeit zu Ende ist. Aufgrund dieser vermehrten Keulungen werden mehr Tiere als Ersatz benötigt, und für Herden, die Zuchttiere verkaufen, stehen weniger Tiere zum Verkauf. Herden, die Johne-positiv sind und Zuchttiere verkaufen, verbreiten nicht nur die Krankheit, sondern verkaufen auch Tiere, die wahrscheinlich weniger produktiv sind und eine geringere Lebenserwartung haben.

In Herden, in denen klinische Fälle aufgetreten sind, kommt es zu erheblichen Verlusten aufgrund von Produktionsausfällen. In US-Milchviehbeständen, bei denen mehr als 10 % der Tiere klinische Anzeichen aufwiesen, gab es pro Kuh und Laktation 707 kg weniger Milch. In denselben Herden liegt der jährliche bereinigte Wert der Milchproduktion um 227,00 $ pro Kuh unter dem Durchschnitt. Insgesamt haben US-amerikanische Herden, in denen die Johne-Krankheit aufgetreten ist, im Vergleich zu Herden ohne Johne-Krankheit Verluste von 100,00 bis 200,00 US-Dollar pro Kuh und Jahr. Eine kürzlich durchgeführte Studie an Herden in Ontario ergab, dass positiv getestete Kühe eine um 2 bis 6 % geringere Milchproduktion aufweisen. Dies entspricht 173 kg – 548 kg bei einer 305-Tage-Milchproduktion. Es gab auch Hinweise auf eine geringere Fett- und Proteinproduktion bei testpositiven Kühen. Diese Studie ergab einen 3-fachen Anstieg der Ausmerzungsrate bei testpositiven Kühen. Der Gesamtverlust pro Kuh für jede Herde betrug $123,00 – $195,00 CAD. Subklinische Infektionen mit der Johne-Krankheit sind auch für die Rindfleischproduktion von Bedeutung. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass testpositive Rinder nach dem Kalben langsamer an Gewicht zunehmen und Kälber produzieren, die sowohl ein geringeres Geburtsgewicht als auch geringere Zuwachsraten während der Säugezeit der Kuh aufweisen.

Große Sorge bereiten die potenziellen Verluste, die mit dem Vertrauen der Verbraucher in die Sicherheit von Fleisch und Milch verbunden sind. Die klinischen Anzeichen der Johne-Krankheit weisen einige Ähnlichkeiten mit der Crohn-Krankheit beim Menschen auf. Morbus Crohn ist eine Art von entzündlicher Darmerkrankung, eine unheilbare chronische Entzündung des Darmtrakts, die bei Menschen im Alter von 15 bis 35 Jahren auftritt. Zu den Hauptsymptomen gehören Gewichtsverlust und Durchfall. Die Ursache(n) sind noch unbekannt. Die Beweise für einen Zusammenhang zwischen den beiden Krankheiten sind derzeit noch nicht schlüssig. Bekannt ist nur, dass die Häufigkeit von Crohn und Johne’s zunimmt. Einige Forscher haben MAP kultiviert oder MAP-DNA bei einem Teil der Crohn-Patienten nachgewiesen. Anderen Forschern ist es nicht gelungen, diese Ergebnisse zu duplizieren. In Studien zur Lebensmittelsicherheit wurde untersucht, ob MAP aus pasteurisierter Milch oder Fleisch kultiviert werden kann. Auch hier sind die Ergebnisse nicht schlüssig, manche finden MAP, andere nicht. Derzeit gibt es in der medizinischen Fachwelt keinen Konsens über die Bedeutung eines Zusammenhangs zwischen den beiden Krankheiten. Die Gesundheitsbehörden empfehlen keine Änderungen in der Ernährung. Die Rindfleisch- und Milchindustrie basiert auf der Bereitstellung gesunder, gesunder Produkte für die Verbraucher. Sollte ein kausaler Zusammenhang zwischen den beiden Krankheiten hergestellt werden, sollten die Erzeuger die daraus resultierenden Auswirkungen auf das Vertrauen der Verbraucher sehr ernst nehmen.

Wie wird die Johne-Krankheit in einer Herde verhindert oder bekämpft?

Bei der Umsetzung eines Programms zur Krankheitsbekämpfung und/oder -vorbeugung sollten sich die Erzeuger zunächst an ihre Tierärzte wenden. Die Tierärzte verfügen über das Wissen und die Erfahrung, um die Erzeuger bei der Bewertung der Risiken und der Festlegung des effektivsten Ansatzes zu unterstützen. Die folgenden Punkte sind in Bezug auf die Johne-Krankheit wichtig zu beachten.

Test- und Keulungsprogramme, die bei Krankheiten wie Brucellose gut funktioniert haben, sind bei der Johne-Krankheit nicht wirksam. Tests auf die Johne-Krankheit sind zwar wichtig, um das Ausmaß der Infektion auf Herdenebene abzuschätzen, aber nicht genau genug, um einzelne Tiere zu testen und zu keulen: Die verlängerte Inkubationszeit bedeutet, dass infizierte Tiere unter 2 Jahren wahrscheinlich nicht positiv getestet werden. Infizierte erwachsene Tiere befinden sich nicht immer in einem Krankheitsstadium, in dem ein positives Ergebnis zu verzeichnen ist. Zur Vorbeugung und Bekämpfung der Johne-Krankheit ist eine Kombination aus Tests und der Anwendung spezifischer Managementpraktiken unerlässlich.

Zurzeit ist die Fäkalienkultur der „Goldstandard“-Test. Sie ist teuer, zeitaufwendig und kann falsch-negative Ergebnisse liefern, da ein infiziertes Tier zum Zeitpunkt der Entnahme der Probe für die Kultur möglicherweise kein MAP ausscheidet. Eine positive Fäkalienkultur bedeutet, dass das Tier definitiv infiziert ist und MAP mit dem Kot ausscheidet, aber 55 % der infizierten Tiere (die wahrscheinlich nicht ausscheiden) weisen eine negative Kultur auf.

ELISA-Tests, die den Gehalt an Antikörpern (Immunreaktion) gegen MAP in der Milch oder im Blut bestimmen, sind schnell, kostengünstig und einfach durchzuführen. Sie sind bei der Bestimmung negativer Tiere fast so gut wie eine Fäkalienkultur. Sie sind jedoch nur in der Lage, 28 % bis 61 % der kulturpositiven Tiere zu bestimmen. Hochgerechnet können mit diesen Tests nur 10 bis 30 % der tatsächlich infizierten Tiere in Johne-positiven Herden ermittelt werden.

Die Untersuchung auf Johne ist nach wie vor wirksam und auf Herdenbasis notwendig. Unter Verwendung der oben aufgeführten Prozentsätze und der Untersuchung nur von Tieren, die älter als 2 Jahre sind, mit einem ELISA-Test, kann eine Schätzung der Infektion innerhalb der Herde vorgenommen werden. Alle ELISA-positiven Rinder, die nicht gekeult werden, müssen als verdächtig eingestuft werden. Da die Johne-Krankheit über die Plazenta, das Kolostrum und die Milch übertragen werden kann, sollten auch Verwandte von positiven Rindern als verdächtig gelten, selbst wenn sie negativ getestet wurden. Eine Fäkalienkultur kann zur Bestätigung herangezogen werden, aber wie oben erwähnt, bedeutet ein negatives Ergebnis nicht, dass das Tier negativ ist.

Die Anwendung spezifischer Managementpraktiken ist die wichtigste Methode zur Kontrolle und Prävention der Johne-Krankheit. Die besten Praktiken sind diejenigen, die verhindern, dass junge Kälber infiziertem Mist, Kolostrum oder Milch ausgesetzt werden. Die folgenden Punkte können als kritische Kontrollpunkte für die Vorbeugung der Johne-Krankheit angesehen werden.

  • Begrenzen Sie den Zukauf von Ersatz- und Zuchttieren so weit wie möglich. Beim Zukauf von Vieh ist es am besten, jüngere Tiere aus Beständen zu kaufen, die ein Johne-Bekämpfungsprogramm durchgeführt haben. Beim Kauf älterer Tiere sollte trotz der Einschränkungen ein Test in Betracht gezogen werden.
  • Keulen Sie infizierte Tiere: Rinder, die klinische Anzeichen zeigen oder positiv auf eine Kotkultur reagieren, sollten so schnell wie möglich aus der Herde entfernt werden.
  • Spezielle Behandlung von verdächtigen Rindern – solche, die positiv auf einen ELISA-Test reagieren oder Verwandte von klinisch betroffenen Kühen sind.
    • Verdächtige Rinder sollten, wenn sie in der Herde verbleiben sollen, nicht in Gruppenabkalbebuchten, Krankenhausbuchten oder mit Jungtieren untergebracht werden. Dies gilt auch für Weiden.
    • Die Kälber dieser Tiere sollten Kolostrum aus einer negativen Quelle erhalten und sofort vom Muttertier getrennt werden.
    • Stellen Sie sicher, dass diese Tiere so gekennzeichnet sind, dass sie leicht identifiziert werden können. Gekerbte Ohrmarken oder verschiedenfarbige Markierungen sind Methoden, die verwendet werden können.
  • Halten Sie Abkalbebereiche sauber und trocken: Um der Krankheit vorzubeugen, ist es wichtig, dass die neugeborenen Kälber möglichst wenig mit Dung in Berührung kommen.
    • Kälberbereiche lassen sich schnell beurteilen, indem man sich auf die Einstreupackung kniet. Die Einstreupackung sollte trocken sein und so beschaffen, dass die Knie nicht nass werden. Regelmäßiges Reinigen der Abferkelbuchten mit Kalk ist hilfreich.
    • Bei Rinderherden ist es am besten, die Abkalbebereiche von den Überwinterungsbereichen zu trennen.
    • Bei Milchviehherden ist es am besten, einen von der Gruppe der trockenstehenden Kühe getrennten Abkalbebereich einzurichten.
    • Es ist wichtig, dass die Abkalbeboxen nicht als Krankenhausboxen verwendet werden.
  • Kälber sollten getrennt gehalten werden: Während dies für Rinderherden unrealistisch ist, ist dies für Milchviehherden eine wesentliche Praxis.
    • Kälber sollten getrennt von ausgewachsenen Tieren aufgezogen werden, bis sie zum Kalben bereit sind. Achten Sie darauf, dass der Kot und die Spritzer der ausgewachsenen Tiere nicht das Futter, das Wasser und die Einstreu der Jungtiere verunreinigen.
    • ‚Wenn möglich, sollten die Kälber unmittelbar nach der Geburt von ihren Müttern getrennt werden. Ist dies nicht möglich, sollten Maßnahmen ergriffen werden, die den Kontakt mit Dung in der Abkalbebox und am Euter verhindern.
    • Kolostrum von negativen und/oder jüngeren Kühen wird bevorzugt; bei jüngeren Kühen ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie MAP ausscheiden. Alternativ kann auch ein getrocknetes kommerzielles Kolostrumprodukt oder pasteurisiertes Kolostrum verwendet werden.
    • Die Verfütterung von Rohmilch oder Milchabfällen wird nicht empfohlen. Hochwertiger Milchaustauscher ist vorzuziehen. Ansonsten nur pasteurisierte Milch oder Milch von negativen Kühen füttern.
  • Vermeiden Sie die Verunreinigung von Futter und Wasser durch Dung:
    • Verwenden Sie so weit wie möglich getrennte Geräte für die Fütterung und die Handhabung von Dung. Andernfalls sind Verfahren einzuführen, die eine Reinigung der Geräte zwischen den verschiedenen Anwendungen ermöglichen.
    • Es sollte darauf geachtet werden, dass die Fütterungsbereiche nicht mit Reifen, Stiefeln oder Geräten befahren werden, die mit Gülle bedeckt sind.
    • Verhindern Sie, dass Tiere durch Futter- oder Wasserbereiche laufen. Es sollten Fütterungslinien, erhöhte Futterkojen und Fütterungsbarrieren verwendet werden, die nur den Kopf und den Hals der Tiere erreichen. Einbuchtungen, Sümpfe und natürliche Teiche sollten eingezäunt werden, um eine Verunreinigung der Wasserversorgung durch Gülle zu verhindern.
    • Für Jungtiere sind getrennte Tränken und Futterkojen vorzuziehen. Die Ansammlung von Dung um Tränken und Futterkojen ist zu vermeiden.
    • Die Weidehaltung sollte nicht in der gleichen Jahreszeit wie die Gülleausbringung erfolgen. Halten Sie die Besatzdichte auf der Weide so niedrig wie möglich.
  • Halten Sie die Einrichtungen sauber und behandeln Sie den Dung richtig:
    • Reinigen Sie Korrals, Rinderställe, Scheunen und Ställe häufig. Achten Sie darauf, dass die Abwässer aus diesen Bereichen nicht das Futter oder Wasser verunreinigen.
    • Lagern Sie Dung in Bereichen, zu denen das Vieh keinen Zugang hat. Es wird angenommen, dass eine ordnungsgemäße Kompostierung den MAP-Gehalt in der Gülle reduziert. Dies ist jedoch nicht vollständig untersucht worden.
    • Es ist vorzuziehen, Gülle auf Ackerland auszubringen. Wenn Gülle auf Heu oder Weideflächen ausgebracht wird, sollte dies nicht in der gleichen Saison geschehen.

Die Durchführung eines Programms zur Prävention und Bekämpfung der Johne-Krankheit erfordert ein langfristiges Engagement. Es ist wichtig, den einmal erstellten Plan zu pflegen und zu überprüfen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass in Ihrer Herde die Johne-Krankheit auftritt, als gering eingestuft wird, ist es wichtig, die oben aufgeführten Kontrollpunkte umzusetzen. Dies trägt dazu bei, die Ausbreitung der Krankheit zu minimieren, falls sie eingeschleppt wird, und hilft bei der Kontrolle anderer Krankheiten, wie z. B. Kälberkolik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.