Endocrine Abstracts

Einführung: Hypothyreose ist die häufigste Schilddrüsenerkrankung bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE), aber die Ursache für diese Assoziation ist nicht eindeutig geklärt. Darüber hinaus gibt es keine Studien, die sich mit dem möglichen Zusammenhang zwischen einigen spezifischen immunologischen Mustern des SLE und der Entwicklung einer Hypothyreose befassen.

Methoden: In unserer Studie wurden die immunologischen Merkmale und der Schilddrüsenstatus von 103 konsekutiven Patienten mit SLE in einer Querschnittsstudie bestimmt. Bei allen Patienten wurde ein vollständiges immunologisches Profil erstellt. Außerdem wurden die Laborwerte für freies Serumtrijodthyronin (FT3), freies Thyroxin (FT4), schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH), Antithyroglobulin-Antikörper und Schilddrüsenperoxidase-Antikörper bestimmt.

Ergebnisse: Etwa 94 % der Patienten waren weiblich, das Durchschnittsalter betrug 38,2±14,5 Jahre und die durchschnittliche Dauer des SLE 8,8±6,2 Jahre. Eine Hypothyreose wurde bei 17,5 % festgestellt (44,4 % sind autoimmun bedingt). Kein spezifisches Muster von Anti-DNA war bei Patienten mit Hypothyreose häufiger anzutreffen. Eine Hypothyreose war signifikant häufiger bei Patienten mit gleichzeitiger Positivität für die Autoantikörper Ro60, Ro52 und Anti-La/SSB (25% vs. 9,7%; P=0.027). Unabhängig vom Schilddrüsenstatus hatten Patienten mit einer größeren Anzahl positiver Autoantikörper einen höheren TSH-Wert, wobei jedoch kein signifikanter Unterschied festgestellt wurde. Die Prävalenz der Autoimmunität der Hypothyreose war bei Patienten mit zwei oder mehr positiven Ergebnissen für SLE-Autoantikörper höher, aber die geringe Anzahl von Patienten in unserer Kohorte erlaubte es uns nicht, einen signifikanten Unterschied zu finden (42,9 vs. 14,3%; P=0,53).

Schlussfolgerungen: Unsere Daten deuten darauf hin, dass eine Hypothyreose bei SLE häufig ist und durch immunologische Merkmale beeinflusst werden könnte. Daraus schließen wir, dass bei SLE-Patienten mit mehr als einem positiven Ergebnis für SLE-Autoantikörper eine Schilddrüsenuntersuchung empfohlen wird. Allerdings sind Studien mit einer größeren Anzahl von Patienten erforderlich, um diese Hypothese zu bestätigen.

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