Columbia School of Nursing

By Kenneth Miller

Als junge Krankenschwester im Jahr 1968 machte Elaine Larson, PhD, RN, Associate Dean for Research, eine Erfahrung, die sie erschütterte. Eine ihrer Patientinnen war eine Frau Anfang 30 mit einer rheumatischen Herzerkrankung. „Sie rief mich in ihr Zimmer und sagte, sie habe Atemprobleme“, erinnert sich Larson. „Ich hörte ihr Herz ab und fühlte ihren Puls. Alles schien in Ordnung zu sein, also stützte ich sie mit einem Kissen ab. Aber als ich fünf Minuten später zurückkam, befand sie sich in akuter Notlage“. Innerhalb einer halben Stunde war die junge Frau an einem akuten Lungenödem gestorben.

„Im Nachhinein dachte ich, wenn ich mehr über den Zustand dieser Patientin gewusst hätte, hätte ich angemessene Maßnahmen ergreifen können“, sagt Larson. Sie erkannte auch, dass sich andere Krankenschwestern in einer ähnlichen Situation befinden könnten. Also vertiefte sie sich in die Literatur, schrieb eine Fallstudie und reichte sie beim American Journal of Nursing ein. Als sie veröffentlicht wurde, wusste sie, dass sie ihre Berufung gefunden hatte: „Ich wollte mich nicht nur um die Patienten kümmern, sondern auch dabei helfen, Lösungen zu finden, wie man sie versorgen kann. Diese Erkenntnis spornte Larson dazu an, einen Master-Abschluss in Krankenpflege und Mikrobiologie und einen Doktortitel in Epidemiologie zu erwerben – und schließlich der Fakultät der Columbia University School of Nursing beizutreten, wo die Suche nach besseren Wegen für die Pflege von Patienten zu den wichtigsten Aufgaben gehört.

Als Larson 1998 ankam, begann die Schule gerade ihre Umwandlung in ein führendes Zentrum für Pflegeforschung. Heute ist sie einer der größten Pro-Kopf-Empfänger von Zuschüssen der National Institutes of Health unter den Krankenpflegeschulen. „Sowohl was die Qualität unserer Forschung als auch die Qualität der Lehrkräfte angeht, die sie leiten“, sagt Larson, „gehören wir zu den zehn besten Schulen des Landes.“

Obwohl Florence Nightingale in den 1850er Jahren Pionierarbeit in der evidenzbasierten Krankenpflege und der statistischen Analyse leistete, lehnte das medizinische Establishment lange Zeit die Vorstellung ab, dass Krankenschwestern und -pfleger die Forschung im Gesundheitswesen entscheidend voranbringen könnten. Erst mehr als ein Jahrhundert, nachdem Florence Nightingale die Rolle der Evidenz in der Krankenpflege etabliert hatte, fand die Forschung im Zusammenhang mit der Pflegepraxis Eingang in die Literatur. In den 1950er und 60er Jahren lag der Schwerpunkt noch auf der Praxis. Als dann in den 1970er Jahren mehr universitäre Krankenpflegeschulen begannen, sich in der Forschung zu engagieren, kamen Themen rund um Pflegetheorie, Patientenergebnisse und das Engagement von Krankenschwestern in der unabhängigen Forschung auf. Der Entdeckungsprozess verstärkte sich in den 1980er Jahren, als die Columbia University School of Nursing eine führende Rolle in Wissenschaft und Forschung einnahm.

Die Schule zog eine wachsende Zahl hochqualifizierter Wissenschaftler an, die bahnbrechende Studien zu Themen wie der Pflege gebrechlicher älterer Menschen, dem Fallmanagement von Diabetikern, der AIDS-Pflege und der Suizidprävention bei Jugendlichen in Angriff nahmen. Im Laufe der Zeit erhielt die Schule bedeutende Zuschüsse, angefangen mit einer Million Dollar von der Kellogg Foundation, um einen neuen Ansatz für akademische medizinische Zentren zu entwickeln – der am Columbia-Presbyterian erprobt wurde -, die medizinisch unterversorgte innerstädtische Gemeinden versorgen. Talentierte und ehrgeizige Studenten strömten in Scharen zu dem 1994 eingerichteten Programm zum Doktor der Pflegewissenschaft (DNSc) und zu dem 2008 folgenden PhD-Programm.

Als Teil eines großen akademischen medizinischen Zentrums kann die Columbia Nurs- ing interdisziplinäre Studien in einer Vielzahl von Gesundheitsbereichen durchführen. Die renommierte Fakultät für Pflegewissenschaft beschäftigt sich intensiv mit der Erforschung der besten Praktiken in der klinischen Pflege und der öffentlichen Gesundheit. Larson, eine international anerkannte Autorität auf dem Gebiet der Infektionsprävention und -kontrolle, ist eine Pionierin auf dem Gebiet der Handhygiene; ihre laufenden Forschungsarbeiten haben zur Entwicklung neuer Hygieneprotokolle geführt, die die Patientenversorgung und die Behandlungsergebnisse erheblich verbessern. Unter ihren zahlreichen Projekten ist sie gemeinsam mit Jennifer Dohrn ’85 ’05, DNP, Direktorin des Office of Global Initiatives und des WHO Collaborative Health Center for Advanced Practice Nursing, federführend an der Global Nursing Research Development Initiative der Hochschule beteiligt, in deren Rahmen Netzwerke von Pflegeforschern als Teil interdisziplinärer Kooperationsteams zwischen Columbia Nursing und Initiativen im südlichen und östlichen Afrika sowie im östlichen Mittelmeerraum aufgebaut werden.

„Weltweit stellen Pflegekräfte den größten Anteil an Gesundheitsfachkräften und sind das Rückgrat der Gesundheitssysteme“, erklärt Larson. „Um die globale Gesundheit und die Primärversorgung zu verbessern und globale gesundheitliche Ungleichheiten zu beseitigen, ist es von entscheidender Bedeutung, die aktuellen Bedürfnisse, Praktiken und Ergebnisse der Pflege zu verstehen.“ Die Initiative gipfelte in einem Gipfeltreffen in Nairobi, Kenia, im Jahr 2015 und einem zweiten in Amman, Jordanien, im Jahr 2016, um Prioritäten für die Forschung zu definieren und Strategien für das weitere Vorgehen zu formulieren. Dieses Projekt brachte Forscher und Führungskräfte aus dem Bereich Krankenpflege und Hebammenwesen in beiden Regionen zusammen, um Forschungsprioritäten für die klinische Krankenpflege festzulegen.

Die Nutzung von Big Data, Informatiktechnologie und den Prinzipien der Präzisionsmedizin zur Entwicklung digitaler Gesundheitsversorgungsinstrumente für unterversorgte Bevölkerungsgruppen in diesem Land – insbesondere Latinos – ist ein weiterer zentraler Forschungsbereich der Schule. „Unser Schwerpunkt liegt auf der Verringerung gesundheitlicher Ungleichheiten durch die Entwicklung und Erprobung von Interventionen zum Selbstmanagement von Symptomen“, erklärt Suzanne Bakken, PhD, RN, Professorin für biomedizinische Informatik und Alumni-Professorin an der Columbia Nursing School sowie Leiterin des Precision in Symptom Self-Management (PriSSM) Center, eines interdisziplinären Forschungszentrums. „Wir arbeiten an Projekten wie der Anpassung von Maßnahmen auf der Grundlage genetischer, umweltbedingter und lebensstilbezogener Faktoren und der Entwicklung von Infografiken, die den Menschen helfen sollen, ihr Risiko für verschiedene Krankheiten – wie Hypercholesterinämie – zu verstehen.“

Die Information und Förderung von Maßnahmen zur Verbesserung der Verfügbarkeit, Erschwinglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der Gesundheitsversorgung im ganzen Land ist ein wichtiger Bereich der Forschung. Patricia W. Stone, PhD, RN, Centennial Professor of Health Policy und Direktorin des Zentrums für Gesundheitspolitik der Schule, konzentriert sich vor allem auf Infektionen im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung in Pflegeheimen und Gesundheitssystemen. Bei ihrer Arbeit arbeitet sie mit Einrichtungen und Organisationen des Gesundheitswesens zusammen, darunter die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und mehrere staatliche Gesundheitsämter, um die Prävention von therapieassoziierten Infektionen, insbesondere bei älteren Patienten in Krankenhäusern und Pflegeheimen, zu untersuchen.

Obwohl sich ihre Forschung mit großen Themen befasst, wird Stone – wie viele ihrer Kollegen an der Columbia Nursing School – von Anliegen angetrieben, die zutiefst persönlich und untrennbar mit ihren Erfahrungen als Krankenschwester verbunden sind. Vor einigen Jahren, als ihre Mutter in einem kalifornischen Krankenhaus im Sterben lag, fiel Stone auf, dass die Krankenpflegestation ungewöhnlich chaotisch wirkte. Der Staat kämpfte damals mit einem gravierenden Mangel an Krankenschwestern, so dass das Krankenhaus gezwungen war, reisende Krankenschwestern als Personal einzusetzen. „Die Krankenschwestern waren gut, aber ich konnte sehen, dass sie nicht als Team funktionierten“, erinnert sie sich. „Als ich einmal fragte, wo meine Mutter sei, wusste die diensthabende Schwester das nicht. Sie sagte: ‚Tut mir leid, ich bin auf Reisen.'“ Diese Episode veranlasste Stone schließlich dazu, eine Studie über die Personalausstattung von Krankenhäusern durchzuführen, die zeigte, dass eine längere Verweildauer von Krankenschwestern auf einer Station mit weniger Problemen wie Infektionen, Stürzen und Druckgeschwüren und somit mit einer kürzeren Verweildauer der Patienten verbunden ist.

Ein Markenzeichen des Engagements von Columbia Nursing für die Forschung ist die Ausbildung der nächsten Generation von Krankenschwester-Wissenschaftlern. Die Schule bietet Stipendien für Pre- und Postdoktoranden an, die von Stipendien bis hin zu Workshops für das Schreiben von Anträgen und Manuskripten reichen. Die wichtigste Ressource ist jedoch der persönliche Kontakt mit den Dozenten. „Wir sind stolz darauf, Doktoranden die Möglichkeit zum Erfahrungslernen zu geben“, sagt Arlene Smaldone ’03, PhD, RN, stellvertretende Dekanin für Stipendien und Forschung. „Dafür braucht man Mentoren, die Wissenschaftler sind, die das Leben wirklich leben. Die meisten unserer Dozenten werden von mindestens einem extern finanzierten Stipendium unterstützt. Das ist wichtig.“

Mit solchen Professoren und Vorbildern kann eine junge Krankenschwester in der Forschung Außergewöhnliches leisten. Rebecca Schnall ’09, PhD, RN, zum Beispiel, studierte bei Bakken und promovierte 2009 in Pflegeinformatik. Schnall wurde assoziierte Wissenschaftlerin an der Hochschule und konzentrierte sich auf die Umsetzung evidenzbasierter Ansätze für das Patientenselbstmanagement in mobile Anwendungen, ein vielversprechendes neues Feld namens mHealth. Im Jahr 2016 erhielten sie und ihr Team einen Zuschuss in Höhe von 7,9 Millionen Dollar von den National Institutes of Health für die Entwicklung einer mobilen Gesundheits-App, die sich an junge Männer mit hohem HIV-Risiko richtet. Ihr Projekt, eine auf fünf Jahre angelegte Studie, die an Standorten in New York City, Chicago, Seattle und Birmingham, Alabama, durchgeführt wird, wird eine Intervention anpassen und testen, die eine Reihe von Themen abdeckt – einschließlich der korrekten Verwendung von Kondomen, des Umgangs mit Stigmatisierung und der effektiven Kommunikation über Safer Sex – unter 700 rassisch und ethnisch unterschiedlichen Jugendlichen, die Sex mit anderen Männern haben. Die App wird Spiele, Videos und interaktive Szenarien enthalten.

„Unser Ziel ist es, diese Bevölkerungsgruppe mit Informationen zu versorgen, damit sie bessere Gesundheitsentscheidungen treffen kann“, sagt Schnall. „Es gibt viele Belege dafür, dass die Mobiltechnologie eine hervorragende Möglichkeit ist, mit dieser Generation in Kontakt zu treten. Indem wir sie dort abholen, wo sie sich aufhalten, sind wir zuversichtlich, dass die Intervention das Potenzial hat, Infektionen zu verringern.“

Die Schule geht auch über die traditionellen Grenzen der akademischen Welt hinaus, um klinischen Krankenschwestern zu helfen, selbst wissenschaftliche Beiträge zu leisten. Ein neues Programm mit der Bezeichnung Linking to Improve Nursing Care and Knowledge (LINK) verbindet Krankenschwestern und -pfleger des NewYork-Presbyterian mit Pflegeforschern der Columbia Nursing, um spezielle Forschungsarbeiten für Krankenschwestern und -pfleger in klinischen Einrichtungen durchzuführen, die immer wiederkehrende Probleme bei der Patientenversorgung festgestellt haben. Das LINK-Team bietet konzeptionelle, statistische und logistische Unterstützung, einschließlich Hilfe bei der Bestimmung der Durchführbarkeit und der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten. Mehr als ein Dutzend Projekte sind derzeit in Vorbereitung.

„Als Krankenschwestern bringen wir eine besondere Perspektive in die Forschung zur Patientenversorgung ein“, bemerkt Larson, die dem LINK-Team angehört. „Ärzte neigen dazu, zu sagen: ‚Um Ihre Krankheit zu kontrollieren, nehmen Sie dieses Medikament dreimal am Tag.‘ Eine Krankenschwester wird eher fragen: ‚Haben Sie jemanden zu Hause, der Ihnen bei der Einnahme Ihrer Tabletten helfen kann?‘ Viele der größten Probleme in der Gesundheitsfürsorge sind verhaltensbezogen: Wie kann man Patienten bei der Bewältigung ihrer Krankheit unterstützen, wie kann man Klinikpersonal motivieren, sich die Hände zu waschen? Krankenschwestern und -pfleger wissen, dass der Schlüssel zur Verbesserung der Ergebnisse nicht nur in der Entwicklung neuer Therapien liegt, sondern auch darin, die Menschen dazu zu bringen, das Richtige zu tun.“

*Dieser Artikel erschien ursprünglich in der Frühjahrsausgabe 2017 des Columbia Nursing Magazine.

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