Cerro Cherripo Wanderung – was Sie wissen müssen… – Chirripo National Park

Hier ist eine Liste mit allem, was Sie über die Wanderung zum Cerro Cherripo, dem höchsten Gipfel Costa Ricas, wissen müssen.
Anreise
1.Der Eingang zum Park liegt gleich hinter der Stadt San Gerardo De Rivas. Die Fahrt nach San Gerardo De Rivas dauert etwa 30 Minuten von San Isidoro aus. Wenn Sie den Bus nehmen, dauert es bis zu 2 Stunden. Die letzten 6 km nach San Gerardo führen über eine Schotterstraße mit teilweise recht steilen Anstiegen. Ein 4×4-Auto wird empfohlen, wenn man zum Hotel Uran fährt, da die Straßen in der Nähe des Hotels sehr schlecht sind.
2.Das nächstgelegene Hotel zum Wanderweg ist das Hotel Uran. Es ist buchstäblich ein 5 Minuten zu Fuß von der Spur Kopf. So ziemlich jedes andere Hotel ist ein 2 km oder 30 Minuten + Wanderung bergauf zum Weg. Dies ist wichtig zu wissen, da Sie diese zusätzliche Strecke auf dem Rückweg zurücklegen müssen, was sehr mühsam sein kann.
Erlaubnisse
1.Sie benötigen eine Erlaubnis, um den Weg zu wandern – sozusagen. Die Genehmigung, die Sie erwerben, wird von den Rangern im Base Crestones Camp kurz nach der 14-km-Marke überprüft. Mit diesem Permit erhalten Sie ein Zimmer und ein Bett für die Nacht.
2.Um ein Permit zu erhalten, kann man es entweder viele Monate im Voraus über Reservierungen kaufen – ODER man kann es am Tag vor der Wanderung direkt in den Büros des Nationalparks erhalten.
3.Normalerweise gibt es nur etwa 10 oder weniger Pässe pro Tag. Die Leute fangen gegen 3 Uhr morgens an, sich am Eingang des Büros anzustellen, manche aber auch schon um 2 oder 2:30 Uhr. Es kann sehr kalt sein, also bringen Sie Decken und warme Kleidung mit oder einen Regenschirm, falls es regnet.
4.Die Eintrittskarten werden in der Reihenfolge des Eintreffens vergeben.
5.Sie dürfen nur in bar bezahlen. Die Zahlung muss in einer einzigen Währung erfolgen, entweder in US-Dollar oder in Colones. Sie können nicht mit einer Kombination von Bargeld bezahlen, also stellen Sie sicher, dass Sie genug haben.
6.Ich bin nicht sicher, ob die Ticketpreise schwanken, aber zu der Zeit, als wir unsere gekauft haben (Dezember 2013), lagen die Preise bei etwa 30 US-Dollar pro Person und Nacht.
7.Die Ranger sprechen absolut kein Englisch.
8.Siehe das Foto, um zu sehen, wie das Hauptbüro aussieht. Es ist leicht zu verwechseln.
Was man mitbringen sollte
1.Es gibt eine gedruckte Liste, die wir im Hotel Uran gesehen haben, mit einigen Anweisungen und allgemeinen Richtlinien. Vor der Wanderung haben wir über einige der Dinge auf der Liste gelacht. Nach der Wanderung wünschten wir uns wirklich, wir hätten einige der Richtlinien befolgt. Zum Beispiel wird empfohlen, sich vor der Wanderung die Nägel zu schneiden. Ich kann Ihnen sagen, dass Ihre Füße nach einer 5-stündigen Wanderung über mehr als 10 Meilen bergab wahnsinnige Schmerzen haben werden, wenn Sie lange Zehennägel haben.
2.Alles, was Ihnen fehlt, können Sie entweder im Hotel Uran oder im Supermarkt in San Gerardo De Rivas für einen angemessenen Betrag kaufen, einschließlich Lebensmittel, Wasser und Grundausstattung.
3.Eine Liste der Dinge, die Sie tun und mitbringen sollten, finden Sie auf den Bildern.
Was ich gerne vor der Wanderung gewusst hätte
1.Im Basislager gibt es verschiedene Arten von Gaskochern, die sich wohl jeder teilen kann. Man sollte nur seine eigene Butangasflasche dabei haben, aber die Kocher waren leicht zu benutzen. Wir wussten das nicht und haben unseren eigenen Gaskocher mitgebracht. Das Hotel Uran vermietet einen tragbaren Gaskocher mit Gas für etwa 6 $ mit einer Kaution von 20 $.
2.Silberbesteck, Teller, Tassen und Töpfe werden im Basislager zur Verfügung gestellt. Ihr müsst nichts davon mitbringen. Im Basislager gibt es einen Küchenbereich mit frischem Wasser, mit dem man sich nach der Wanderung abwaschen kann.
3.Ich hatte vor der Wanderung von Trägern gehört, dachte aber nicht, dass es sich lohnt. Wenn ich das noch einmal machen würde, würde ich einen Träger bezahlen, der meine Ausrüstung und mein Essen für mich hinauf und hinunter trägt. Ich glaube, man lässt seine Sachen im Porter Store in der Stadt, und sie werden sie am frühen Morgen für einen hochtragen. Auf dem Gipfel wartet es dann auf Sie. Am nächsten Morgen bringen sie es dann auch wieder herunter. Meine Beine und mein Körper wären viel glücklicher gewesen, wenn ich die ganze Ausrüstung nicht auf einem 10-Meilen-Todesmarsch zum Gipfel hätte tragen müssen.
4 Diejenigen, die den Trägerservice in Anspruch genommen haben, konnten viel mehr Essen und Kleidung mitnehmen als wir. Die meisten von ihnen aßen wirklich wie Könige (Reis, Kartoffeln, Steak, Fisch und mehr), während wir uns mit dem begnügen mussten, was wir tragen konnten (Ramen-Nudeln und heiße Schokolade).
Die Wanderung
1. Die Wanderung ist mit 14km (8,9 Meilen) angegeben. In Wirklichkeit sind es aber eher 17 km (10,5 Meilen). Ich habe dies mit GPS in beide Richtungen überprüft. Jeder km-Abschnitt ist mit einer Markierung versehen, damit Sie eine Vorstellung davon bekommen, wo Sie sich auf der Wanderung befinden. Einige der Markierungen sind kürzer als ein Kilometer, wie z. B. der Abschnitt zwischen 6 und 7 km, und einige sind viel länger als ein Kilometer. Man sollte sich nur bewusst sein, dass man tatsächlich fast 11 Meilen in jede Richtung bis zum Basislager wandert.
2.Die gesamte Wanderung ist fast eine konstante Steigung. Es gibt zwei Abschnitte, die flach sind. Das sind der Abschnitt von km 6 bis km 7 und ein weiterer von km 11,5 bis km 12.
3.Bei km 7 gibt es eine Schutzhütte. Sie befindet sich kurz hinter der 7-km-Markierung. Hier kann man frisches Quellwasser holen, eine Pause machen, zu Mittag essen und sich ausruhen, bevor man weiterläuft.
4.Die Kilometer 8 bis fast 11 sind brutal. Ehrlich gesagt waren meine Beine auf den letzten Kilometern am Ende. Und wenn man endlich denkt, dass es fast vorbei ist, hat man noch die letzten 13 bis 14,5 km vor sich, die ziemlich steil bergauf bis zum Basislager führen.
5.Die Leute sprechen immer wieder von 5 bis 7 Stunden für diesen Weg. Ich bin zuversichtlich, dass man 5 bis 7 Stunden schaffen kann, wenn man in extrem guter Verfassung ist ODER kein Gewicht / Rucksack mit sich trägt. Ich trug einen 55-Liter-Rucksack mit etwa 25 bis 30 Pfund Nahrung und Ausrüstung und wir brauchten fast 9 Stunden, um zum Basislager zu gelangen.
6 Die meisten Leute brechen gegen 4:30 bis 5:00 Uhr morgens auf. Es wird wahrscheinlich dunkel sein, so dass man eine Stirnlampe braucht. Wir sind um 6:00 Uhr morgens aufgebrochen und haben außer denjenigen, die zurückkamen, niemanden gesehen. Wir kamen gegen 4:30 Uhr im Basislager an.
Camp Crestone
1.Die Kojen sind nicht bequem. Man bekommt eine 2 Zoll harte Plastikmatratze auf einem Etagenbett. Man teilt sich das Zimmer mit 3 anderen Personen.
2.Die Badezimmer haben oft nasse Böden, also bringt Schuhe mit. Die Duschen und das Wasser sind eiskalt.
3.Nach Sonnenuntergang gibt es kein Licht mehr, so dass man Stirnlampen oder Taschenlampen braucht, um sich im Zimmer zurechtzufinden.
4.Es wird viel geschnarcht und die Wände sind dünn wie Papier. Wir haben festgestellt, dass viele der anderen Leute laut gesprochen und gesungen haben und manche erst nach 22 Uhr schlafen gegangen sind. Bringen Sie deshalb Ohrstöpsel mit.
5. Um 2:30 Uhr morgens schrillt der Wecker, so dass Sie um diese Zeit aufwachen werden. Es gibt eine einzige Steckdose mit Steckdosenleiste zum Aufladen des Handys und anderer Geräte in der Ecke der Hauptküche in der Nähe der Tür und unter dem Fernseher. Wir haben das leider erst am Tag unserer Abreise gesehen.
Gipfel
1.Für die Wanderung zum Gipfel sollte man sich 3 Stunden Zeit nehmen. Die Strecke ist mit 5,1 km angegeben und das ist auch ziemlich genau so lang.
2.Die Wanderung findet fast ausschließlich im Dunkeln statt. Vergewissern Sie sich, dass Sie eine Stirnlampe dabei haben, die fast 4 Stunden lang hält.
3.Die ersten 4,5 km sind eine Mischung aus flachen bis kurzen Steigungen auf dem Weg zum Gipfel selbst.
4.Die letzten 0,5 km sind ein fast gerader Anstieg auf einem steilen Pfad zum Gipfel. Dieser letzte Abschnitt ist nur etwa 100 Fuß hoch, aber es ist hart und ich brauchte etwa 45 Minuten.
5. Früh am Morgen kann es kalt oder regnerisch sein, und mit kalt meine ich eiskalt. Wir sind im Dezember gewandert und mit dem Windchill war es unter dem Gefrierpunkt mit Eis auf dem Boden.
Abschließende Gedanken
1.Wenn man aus irgendeinem Grund auf dem Berg stecken bleibt, kostet es 90 Dollar, wenn ein Träger mit einem Esel/Pferd hochkommt, um einem hinunterzuhelfen. Auf dem Weg nach unten war jemand auf diese Hilfe angewiesen. Das bedeutet natürlich auch, dass jemand zurück zum Basislager oder zum Hotel Uran wandern muss, um Hilfe zu holen. Bei weiteren Fragen könnt ihr mir gerne eine Nachricht zukommen lassen.
Es ist eine wunderschöne Wanderung, die Dschungel, Regenwald, trockenere Höhenlagen und erstaunliche Aussichten auf dem Gipfel umfasst. Nehmt euch Zeit, genießt und feiert, wenn ihr wieder unten seid.